Blockflöte

Der Blockflötenunterricht an der Musikschule Gisela Wassermann folgt  inhaltlich und methodisch einer besonderen Konzeption. Qualifizierte Berufsausbildung, über 25 Jahre Berufserfahrung sowie zahlreiche und regelmäßige Fortbildungen bilden die Grundlagen für schülerzentriertes und fachlich fundiertes individuelles Arbeiten in anregender und ansprechender Atmosphäre.

Elementarer Blockflötenunterricht

Die Sopranblockflöte ist das am häufigsten eingesetzte Erstinstrument für Kinder im Alter von etwa sechs Jahren. Neben ihrer handlichen Größe hat sie den Vorteil, dass ihr Anblasdruck dem kindlichen Lungenvolumen entspricht.

Sie ist eines der wenigen Instrumente, für das keine Sondergrößen oder -formen für kleine Kinder angefertigt werden müssen.

Unter der qualifizierten Anleitung an der Musikschule Gisela Wassermann können bereits Sechsjährige die  uneingeschränkte Klangfülle und -vielfalt der Blockflöte im eigenen Spiel erleben. Ich lege besonderen Wert darauf, dass die Kinder im Zusammenspiel auf rhythmische Genauigkeit und saubere Intonation achten.

Das schult die Fähigkeit, beim Musizieren aufeinander zu hören und zu reagieren.

Fortgeschrittener Blockflötenunterricht

Wenig bekannt ist, dass die Blockflöte, ähnlich wie die Streichinstrumente, eine komplette Instrumentenfamilie bildet. Im Unterricht der Musikschule Gisela Wassermann kann ein Spieler alle Instrumente dieser großen Familie kennen- und spielen lernen.

Haben Sie schon Grundschulkinder erlebt, die auf einer 1,20 m hohen Blockflöte musizieren?

Wer außer der Sopranblockflöte (auf dem Grundton c2) die Altblockflöte (Grundton f1) erlernt und außerdem zusätzlich zum Violinschlüssel auch den Bassschlüssel lesen kann, dem erschließt sich ein großes Instrumentarium von der winzigen Garkleinflöte bis zum zwei Meter hohen Subbass. Passende Literatur gibt es nicht nur aus der Renaissance- und Barockzeit. Auch zeitgenössische Komponisten befassen sich wieder ausgiebig mit der Blockflöte und verhelfen ihr zu einer neuen Blüte.

Folgende Komponisten haben den erfolgreichen Ensembles der Musikschule Wassermann bereits Kompositionen gewidmet: Allan Rosenheck (Mini-Quatsch, 2003; Memories, 2005; Music Box, 2006), Heida Vissing (The Cream Pot …, 2014)