SchĂŒler gleichen oder unterschiedlichen Alters auf gleichem oder unterschiedlichem fachlichen Niveau werden zeitgleich  in einem oder mehreren RĂ€umen unterrichtet.

Multidimensionaler Unterricht MDUÂź

Vernetzter Unterricht, Tagesmusikschule

Wie in der Regelschule wird an der Musikschule Wassermann auch "binnendifferenziert" gearbeitet. Das bedeutet, dass jeder SchĂŒler individuell seinen FĂ€higkeiten entsprechend gefördert wird. Nach einer dreijĂ€hrigen Fortbildungszeit, die Gisela Wassermann mit mehreren hervorragenden Zertifikaten abgeschlossen hat, findet an der Musikschule Gisela Wassermann "simultan", alters-niveaugemischt und im fachĂŒbergreifenden Unterricht (z.B. Blockflöte/Klavier) statt.

Motivierend dabei ist die UnterstĂŒtzung von Paten und Übecoaches: Ältere SchĂŒler unterstĂŒtzen jĂŒngere beim Üben und Lernen, bei Musikspielen, im Unterricht oder auch zu Hause.

SchĂŒler gleichen oder unterschiedlichen Alters auf gleichem oder unterschiedlichem fachlichen Niveau werden zeitgleich  in einem oder mehreren RĂ€umen unterrichtet.

Das bedeutet organisatorisch, dass sich die Unterrichtszeit addiert, bezogen auf die gewÀhlte Unterrichtsform (Einzel-, Paarunterricht).

Inhaltlich verĂ€ndert sich der Unterricht dadurch, dass er gleichzeitig und nicht mehr nacheinander stattfindet. Dabei entstehen Synergieeffekte, wenn an Themen gearbeitet wird, die sich an alle SchĂŒler richten. Die SchĂŒler-SchĂŒler-Interaktion wird gestĂ€rkt (SchĂŒler lernen voneinander, probieren selbststĂ€ndig Neues aus,
).

In meinen UnterrichtsrĂ€umen habe ich mittlerweile Spiel-, Arbeits- und Entdeckungsecken eingerichtet, die zu eigenstĂ€ndigem Lernen motivieren: So finden die SchĂŒler einen Bereich fĂŒr rhythmische Spiele, eine Leseecke, in der in altersadĂ€quate Fachliteratur geschmökert werden kann. Eine Zone zum gezielten Hören von ausgewĂ€hlter Musikliteratur  ist ebenso vorhanden, wie auch eine „TrĂ€umeecke“, die eine Möglichkeit z.B. zum mentalen Training bietet. Auch dĂŒrfen meine SchĂŒler am PC mit speziellen Lernprogrammen fĂŒr den Instrumentalunterricht arbeiten und ebenso darf ein Schreibtisch nicht fehlen, an dem Notationen geĂŒbt oder Komponieren ausprobiert wird.

Beispiel

SchĂŒler A und SchĂŒler B kommen nicht mehr nacheinander zum halbstĂŒndigen Einzelunterricht, sondern gleichzeitig. Dadurch addiert sich die Unterrichtszeit beider SchĂŒler auf 60 Minuten. In dieser Zeit arbeitet der Lehrer immer wieder abwechselnd mit dem einzelnen SchĂŒler. Der andere SchĂŒler hat die Möglichkeit, das eben Gelernte zu vertiefen und/oder  sich mit weiteren fachlichen Themen zu beschĂ€ftigen.