Schleifen, abkleben, streichen

Renovierungsarbeiten in der Ravensburger Musikschule Wassermann

Bereits in den ersten Frühlingswochen 2015 hat Gisela Wassermann begonnen, ihre Musikschulräume zu renovieren. Im bislang ungeheizten Zwischenraum wurde ein Pelletofen installiert, der mittlerweile auch zum großen Unterrichtsraum hin durch ein Rohr verbunden worden ist. So strömt die angenehme und behagliche Wärme durch die Musikschule. Optisch reizvoll wirkt das Feuerspiel, das durch das Glasfenster zu sehen ist.

Natürlich hat Gisela Wassermann auch auf die nötige Sicherheit geachtet. Der schmale Ofen wurde an der Wand befestigt, so dass er für kleine Kinder nicht zu erreichen ist.

Außerdem hat Gisela Wassermann ein dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung einbauen lassen, das verbrauchte Luft nach außen und frische Luft – angewärmt von Keramikplatten – in die Musikschule strömen lässt. Seitdem haben sich in Kombination mit dem Pelletofen die klimatischen Raumverhältnisse, auch für Allergiker, signifikant verbessert.

Während der Sommerferien hat Gisela Wassermann noch einmal selber Hand angelegt: In fröhlichem und lichtem Gelb hat sie den großen Unterrichtsraum, sowie die Musikspieleecke mit dem Aufenthaltsbereich gestrichen und die Türzargen alle in einem komplementären Taubenblau versehen. Hell und licht strahlt der neu verlegte weiße Naturkorkboden, dem auch wärmende Funktion zukommt. Besonders liebevoll hat Gisela Wassermann die Kissenbezüge für die Sitzpolster und den Trennvorhang zum Ausgang des Musikschulgartens genäht.

Gisela Wassermann hat auf die Verwendung von Allergiker geeigneten Materialien besonderen Wert gelegt.

Lernen und Arbeiten in freundlicher Umgebung macht nicht nur besondere Freude, sondern wirkt auch nachhaltiger.

Viel Freude und ein herzliches Willkommen!